Besuchergarten

Der Besuchergarten wurde 1995 ins Leben gerufen

Er entstand im Rahmen des Wettbewerbs „Lebensraum für Bielefeld“.
Der Besuchergarten dient den Fachberatern der Vereinen und deren Mitgliedern zur Weiterbildung und Unterweisung.
Schulklassen sind jedes Jahr willkommene Gäste und lernen in schulischen Projekten das Geheimnis der Natur und Umweltschutz. Gruppen zu Fuß oder mit dem Rad sind herzlichst willkommen.

Im März 1993 fand auf der Sparrenburg die Veranstaltung „Lebensräume für Bielefeld“ statt. Spontan haben sich der Vorsitzende und der Fachberater des Bezirksverbandes entschlossen mit einem Lehr- und Versuchsgarten an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Unter erheblichen Zeitaufwand haben viele Gartenfreunde einen 300 qm großen Garten im KGV ??? restlos ausgeräumt und vollkommen neu erstellt. Zum Schutz der bei uns lebenden Tier-, Vogel- und Insektenarten wurde er mit Nistkästen, Trockenmauern, Todholzhaufen und anderen Schutzvorrichtungen für die Tierwelt ausgestattet.

Nachdem der Garten am 16.06.1996 unter großer Teilnahme der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, konnten wir schon viele interessierte Bürger und Vereine in unserer Anlage begrüßen.

Wir hoffen, dass noch viele Bürger wie auch Gartenfreunde einige der Naturschutzmaßnahmen in ihren eigenen Gärten verwirklichen.

„NATURSCHUTZ GEHT JEDEN AN“

Ein vielleicht zu strapaziertes Wort, aber dennoch wahr.

Im Jahre 2003 wurde es zu eng. Der Nachbargarten wurde frei und wir ergriffen die Chance unseren Garten zu vergrößern. Wieder wurde ein maroden Garten vorgefunden. Ein Neubau und eine grundlegende Neugestaltung wurden nötig. Mit viel Fleiß und schwere Arbeit durch die Helfer der Vereine können wir ihn 2007 zum 100jährigen vorstellen.

Der Kleingartenverein Lutteraue e.V. trägt mit Hilfe von Gemeinschaftsarbeit zum Gelingen bei. Wann wir diese leisten finden Sie hier.

Quelle: Bezirksverband Bielefeld und Kreis Gütersloh der Kleingärtner e.V.

No comments.