Internationaler Verband

Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux a. s. b. l.

Das Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux a. s. b. l. ist die größte europäische Freizeitgärtnerorganisation mit über drei Millionen Kleingärtnerfamilien und Kleingärtnern aus 14 Ländern.

Das Office International wurde am 3. Oktober 1926 in Luxemburg gegründet und vereint die nationalen Verbände aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, der Slowakei, Schweden und der Schweiz. Der japanische Kleingärtnerverband (Association for Japan Allotment Garden) ist seit 2006 mit dem Office International durch einen Vertrag verknüpft.

Das Office International hat als Internationale Nichtregierungsorganisation (INGO) den partizipativen Status im Europarat. Internationale Nichtregierungsorganisationen mit partizipativem Status werden in so genannte zwischenstaatliche Tätigkeiten Europas einbezogen und sollen den Dialog der Mitglieder der Parlamente, Gemeinden und Regionen mit den Verbänden zu wichtigen sozialen Themen anregen.

Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux a. s. b. l.
20, rue de Bragance, L-1255 Luxembourg
Telefon: +352-453231 | Fax: +352-453412